Skip to main content
Student

FAQ

Sorry, this content is only available in German!

FAQ für die Doktoratsstudien UN790 und UN094

Dissertation

·         Gibt es eine Mindestseitenanzahl/-wortanzahl für meine Dissertation? Es gibt keine Mindestseiten/-wortanzahl. Als Orientierung wird die „thesis outline“ empfohlen (siehe
https://www.meduniwien.ac.at/web/fileadmin/content/serviceeinrichtungen/studienabteilung/studierende/phd/pdf/Thesis_Outline.pdf). Zudem sollte bedacht werden, dass das Mindestausmaß einer Diplomarbeit an der MedUni Wien 50 Seiten beträgt (siehe
www.meduniwien.ac.at/web/fileadmin/content/serviceeinrichtungen/studienabteilung/studierende/humanmedizin/pdf/Erlaeuterung_zu_Form_N202_01082016.pdf).

·         Bei einer Compilation-Dissertation:

o   Wie viele Papers müssen mindestens einfließen? Zumindest ein Paper muss einfließen.

o   Auf wie vielen dieser Papers muss ich Erstautor/in sein? Genügt es, auf allen Papers Co-Autor zu sein? UN790: Eine Erstautorenschaft ist nicht zwingend erforderlich, wird aber dringend empfohlen (siehe Studienplan § 8 (6). UN094: Die Erstautorenschaft wird bei einem Paper benötigt (siehe Studienplan § 8 (6). Bei Wechsel von UN790 auf UN094: Die Erstautorenschaft bei einem Paper in einem „Top-Journal“ wird benötigt (siehe Studienplan § 8 (6).

·         In welchen Journalen müssen die Papers publiziert worden sein? Alle Top/Standard/Sub-Standard? Gemischt? UN790: Jedes Journal ist möglich. UN094: siehe Studienplan §8(6) Wechsel von UN790 auf UN094: siehe Studienplan §9(3)

·         UN094 und Wechsel von UN790 auf UN094: Ab wann darf man sich zur Defensio anmelden? Wenn eingereichtes Paper submitted ist? Minor/Major revisions unterliegt? Accepted ist? Die Anmeldung zur Defensio ist möglich, sobald das Paper akzeptiert ist. Siehe Studienplan §8(6).

 

Finanzierung/Finanzierungsnachweis

·         Doktoratsstudium UN790

o   Aus welcher Finanzierungsquelle muss/kann ich bezahlt werden? Der Dissertant kann aus Drittmitteln (kompetitiv, Industrie-gefördert, Stipendien) oder durch klinische Anstellung bezahlt werden. Die Drittmittel müssen nicht notwendigerweise in direktem Zusammenhang mit dem Dissertationsprojekt stehen.

o   Muss meine Finanzierung bereits bei der Zulassung für alle 3 Jahre vorhanden sein? Nein.

o   Für wie lange im Voraus muss zum Inskriptionszeitpunkt eine bereits vorliegende Finanzierung für mich vorhanden sein? Die Finanzierung muss zum Inskriptionszeitpunkt für mindestens 1 Jahr vorliegen.

o   Mein Supervisor hat einen FWF-Grant zum Thema X. Mein Projekt ist aber zum Thema Y, das mit X nichts zu tun hat. Darf ich mich inskribieren? Ja, das Dissertationsprojekt muss nicht notwendigerweise in direktem Zusammenhang mit dem Drittmittelprojekt, aus dem die Bezahlung erfolgen kann, stehen.

o   Für wie viele Stunden muss ich im Regelfall angestellt sein? Für 20h/Woche.

o   Wie viel verdiene ich in der Regel während des Doktoratstudiums? Diesbezüglich dienen die vom FWF vorgegebenen Gehälter für Doktoranden al Leitlinie, siehe www.fwf.ac.at.

·         PhD-Studium UN094:

o   Aus welcher Finanzierungsquelle muss mich mein Supervisor bezahlen? Aus dem Dissertationsprojekt bzw. einer wissenschaftlichen Anstellung

o   Muss meine Finanzierung bereits bei der Zulassung für alle 3 Jahre vorhanden sein? Nein.

o   Für wie lange im Voraus muss meine Finanzierung zum Inskriptionszeitpunkt vorhanden sein? Möglichst lange, das Minimum beträgt 1 Jahr.

o   Mein Supervisor hat einen FWF-Grant zum Thema X. Mein Projekt ist aber zum Thema Y, das mit X nichts zu tun hat. Darf ich mich inskribieren? Das Dissertationsprojekt muss nicht notwendigerweise in direktem Zusammenhang mit dem Drittmittelprojekt stehen.

o   Für wie viele Stunden werde ich in der Regel angestellt? Für 30/h Woche.

o   Wie viel verdiene ich in der Regel als PhD Student? Diesbezüglich dienen die vom FWF vorgegebenen Gehälter für Doktoranden als Leitlinie, siehe www.fwf.ac.at.

 

Welche LVs in welchem Programm?

·         Mein Programm bieten keine oder nicht ausreichend Lehrveranstaltungen jeden geforderten Typs an – was mache ich? Grundsätzlich können alle Lehrveranstaltungen der geforderten Typen (JC, TS,…) aus allen anderen Programmen angerechnet werden. Die Entscheidung über die Anrechenbarkeit einzelner Lehrveranstaltungen liegt beim Koordinator des gewählten Programms.

·         Was passiert, wenn ich die Propedeutics nicht binnen der 4 Semester absolviere? Es wird empfohlen, die Propedeutics binnen 4 Semester zu absolvieren, da diese wichtige Fertigkeiten und Wissen für die Durchführung des Dissertationsprojekts beinhalten.

·         Was ist ein Journal Club? Ein Journalclub ist in der Regel eine Lehrveranstaltung, bei der wissenschaftliche Literatur besprochen, analysiert, diskutiert bzw. vorgetragen werden. Siehe Studienplan § 6(1)c.

·         Was ist ein Thesis Seminar? Ein Thesis Seminar ist in der Regel eine Lehrveranstaltung, bei der die Dissertation vorgestellt, der Fortschritt der Dissertation besprochen und Feedback zu dieser gegeben wird. Siehe Studienplan § 6(3)a.

·         Sind ein Thesis Seminar und ein Dissertanten Seminar dasselbe? Ja, im Zweifel ist Rücksprache mit dem Programmkoordinator zu halten. Vgl. Studienplan § 6(3)a.

·         Was ist eine Basic Lecture? Bei einer Basic Lecture werden grundlegende Inhalte des jeweiligen Thematischen Programmes vorgestellt und abgeprüft. Siehe Studienplan § 6(2)b.

·         Sind eine Basic Lecture, ein Basic Seminar und ein Basic Course dasselbe? Ja, im Zweifel ist Rücksprache mit dem Programmkoordinator zu halten. Vgl. Studienplan § 6(2)b.

·         Was ist ein Practical Seminar? Bei einem Practical Seminar sollen in der Regel zusätzliche methodische Fertigkeiten erlernt werden, die vom Dissertanten nicht im Rahmen der Dissertation durchgeführt werden. Siehe Studienplan für das Doktoratsstudium der angewandten Wissenschaften § 6(2)c.

·         Was sind Propedeutics? Propedeutics sind in der Regel Lehrveranstaltungen, bei denen komplementäre Fertigkeiten (nicht genuiner Teil der Ausbildung im gewählten Programm, z.B. Statistik, Rhetorik, wissenschaftliches Englisch) vermittelt und abgeprüft werden. Siehe Studienplan § 6(2)a.

Publikationen

·         Muss ich für einen Abschluss im Studium UN790 ein Paper publizieren? Wenn ja, in welchem Journal? Top/Standard/Sub-Standard? Eine Publikation ist für den Studienabschluss nicht zwingend erforderlich, wird aber dringend empfohlen,  siehe Studienplan §8(6).

·         Muss ich für einen Abschluss im Studium UN094 ein Paper publizieren? Wenn ja, in welchem Journal? Top/Standard/Sub-Standard? Ja, eine Publikation ist zwingend für den Studienabschluss erforderlich. Der Dissertant muss eine Publikation als Erstautor in einem mindestens Standard Journal publizieren. Siehe Studienplan §8 (6).

·         Ich möchte von UN790 auf UN094 wechseln. Muss ich hierfür ein Paper publizieren? Wenn ja, in welchem Journal? Top/Standard/Sub-Standard? Ja, eine Publikation ist zwingend für den Wechsel erforderlich. Es muss eine Publikation als Erstautor in einem Top Journal vorliegen. Siehe Studienplan §9 (3).

Varia

·         Was ist das Thesis commitee? Das Thesis committee sind 2 Co-Betreuer, die den Dissertanten zusätzlich zum Supervisor betreuen und bei der Durchführung der Dissertation unterstützen.

·         Wo bekomme ich meine Dienstkleidung her? Dies ist mit dem jeweiligen Supervisor/Sekretariat abzuklären.

·         Wo bekomme ich EDV-Zugänge her? Dies ist mit dem jeweiligen Supervisor/Sekretariat abzuklären.

·         Wo bekomme ich Lizenzen für Programme wie SPSS her? Dies ist mit dem jeweiligen Supervisor/Sekretariat abzuklären.